Dr. Peter Köhler Profilbild

Dr. Peter Köhler

Facharzt für Diagnostische Radiologie und Facharzt für Strahlentherapie

…zu ihrer tollen Einzel- und Gruppenleistung als Team „X-tRayning“ beim 34. Konstanzer Altstadtlauf.

Aus eigener Erfahrung: Es ist wirklich nicht leicht, die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zum Ausgleichssport umzusetzen, 2.5 Stunden mäßiger, oder 75 min intensiver Sport pro Woche müssten es schon sein.

Aber immerhin jeder zweite Einwohner in Deutschland schafft es [Quelle:WHO fact sheet] – bravo!

Und es lohnt sich: Freizeitsportler haben eine um 20-50% verringertes Erkankungsrisiko für koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Diabetes Typ II, Darm- und Brustkrebs, Demenz, und Depression. Sie haben trotz – oder wegen – der körperlichen Belastung 80% weniger Arthrose, und erleiden auch seltener Hüft- und Wirbelbrüche. [Quelle: NHS]

Aber das beste Argument ist: zusammen Laufen macht Spaß!